Ankunft in Nairobi
Donnerstag, 05.03.2009

Draußen ist es noch dunkel, als die Crew die Kabinenbeleuchtung wieder anschaltet und das Frühstück vorbereitet. Ich war immer noch nicht eingeschlafen und werde es wohl auch nicht mehr. Langsam wird es auch draußen hell und im Anflug auf Nairobi kann man die Berge vorbeiziehen sehen.

Nach der Landung und der Einreise in Kenia verlassen wir den Flughafen und betreten somit endlich kenianischen Boden. Es dauert nicht lange, bis sich die Taxifahrer um uns scharen um uns in ihrem Taxi in die Stadt in unser Hostel zu bringen. Nach einigen Verhandlungen einigen wir uns auf 1.000 KES und folgen unserem Fahrer John zu seinem Wagen. Es ist viel Verkehr und so brauchen wir über eine halbe Stunde bis zu Nairobi Youth Hostel. Dort werden wir sehr nett begrüßt und können schon wenig später unser Zimmer beziehen.

Wir erkundigen uns in unserem Hostel über eine Safari, entschließen uns aber vorerst in die Stadt zu gehen um Geld zu wechseln und Essen zu kaufen. Auf dem Weg in die Stadt werden wir alle paar Meter von tief schwarzen Abgaswolken umhüllt, die einem den Atem rauben. Doch den Einheimischen scheint das nichts auszumachen. In der Stadt angekommen, suchen wir einige Wechselstube auf und vergleichen die Wechselkurse. Wir stellen fest, dass die meisten Wechselstuben und Banken leider keine Travellercheques akzeptieren. Nachdem wir so ziemlich alle Banke abgeklappert haben, bleiben zwei Wechselstuben übrig, bei denen wir unsere TC's umtauschen können. Leider ist in dem einen Wechselbüro, mit dem für uns besserem Kurs, ein Systemfelhler aufgetreten, der zur Folge hat, dass wir unsere Schecks bei der anderen Wechselstube einlösen müssen.

Nachdem wir endlich etwas Geld bekommen haben, buchen wir für Freitag den Nachtbus nach Mombasa und machen uns auf den Rückweg in die Jugendherberge. Auf unserem Weg werden wir von zwei Type angesprochen, die uns überreden wollen unsere Safari bei ihnen zu buchen. Angesichts der Hitze und dem Weg der vor uns liegt, entscheiden wir uns, den beiden in ihr Office zu folgen, dass sehr versteckt in einem Innenhof liegt. Wir bekommen eine Tasse Chai und verhandeln über die Safari. Was wir wollen, wohin wir wollen und wieviel es kosten darf. Es hat den Anschein als ob wir immer wieder aneinander vorbeireden und, nachdem wir alle noch sehr erschöpft von dem langen Flug sind, bedanken wir uns für den Chai, nehmen uns noch eine Visitenkarte mit und verlassen das Büro. Auf dem Weg zurück erkundigen wir uns noch nach einem Supermarkt und kaufen das Nötigste ein.

Zurück in der Jugendherberge machen wir uns erstmal was zu Essen und erholen uns von dem anstrengendem Tag in Nairobi. An der Rezeption treffen wir ein Pärchen aus Bonn, die uns einiges über ihre letzten Wochen in Kenia erzählen und uns den Ort Tiwi Beach an der Küste empfehlen, den wir bei unserer Planung in Deutschland auch schon ins Auge genommen hatten. Nach dem Gespräch ziehen wir uns in unser Zimmer zurück und gehen recht bald schlafen.



zurück zur Startseite | Tagebuchübersicht